Mehr zu diesem Projekt ↓

mischok-ci-mischoks_web_xxl

Mischok Corporate Design

Job: Logo, Identity Design, Interaction Design
▸ Client: Mischok
▸ Production: Me
▸ Year: 2018-2019

Ein Marken-Update für Mischok. Von der ersten Idee bis zum Design-Guide.

Mischok wurde 2013 von Kajetan und Julius Mischok gegründet. Als professioneller IT-Dienstleister dreht sich das Tagesgeschäft um Software-Entwicklung. Aber auch die Beratung zu agilen Prozessen, Zukunftstechnologien und Digitalisierung spielen eine wichtige Rolle.

Von 2018 bis 2020 durfte ich die Neugestaltung des Markenauftritts begleiten. Dabei ging es um die Entwicklung eines neuen Logos, um die Erstellung eines Handbuches zu Markenauftritt und Design, sowie um die Gestaltung der Geschäftsausstattung.

mischok-prozess-foto-2_web_xl

Bestandsaufnahme, Entwürfe und Ideation.

Alles beginnt mit Wahrnehmen. Worum geht es bei Mischok? Was sind Prinzipien und wichtige Prozesse? Was sind Ziele für die Zukunft?

Dann wird in enger Abstimmung nach Motiven und Ideen gesucht, die das ausdrücken, was Mischok ausmacht. Software-Entwicklung zum Beispiel. Aber auch Agilität, Selbsterneuerung und Innovation.

Formen, Farben, Regeln. Detailversessen und Details vergessen.

In der zweiten Gestaltungs-Phase geht es um die Details. Einerseits gilt es, immer wieder das Gesamtkonzept zu prüfen. Passt alles zusammen? Wie wirkt das Zusammenspiel?

Andererseits geht es um die exakte Optimierung der Einzelelemente. Welche Schriftarten und -schnitte werden verwendet? Welche Farben werden für welchen Zweck wie eingesetzt? Welche Logo-Varianten werden benötigt?

Und passt nach der ganzen Optimierung eigentlich noch alles zusammen?

Go-Live und Anwendung in der Praxis.

Ein neues Logo und ein Konzept für den Markenauftritt sind ein Grund zum Feiern. Besonders, wenn die Resonanz nach der ersten Veröffentlichung positiv ist und die gewünschte Wirkung eintritt.

Aber sie sind eben erst der Anfang. Für eine einheitliche Wahrnehmung der Marke in der Öffentlichkeit ist noch viel zu tun.

Dokumenten-Vorlagen, Visitenkarten, Stempel, Flyer, Poster, Jute-Beutel... nicht zu vergessen die Mischok Homepage, die im Zuge des Rebrandings neu gestaltet und entwickelt wurde.

Eindeutig, fokussiert und ein bisschen nerdig. Der Mischok Webauftritt.

Als erste Veröffentlichung des neuen Markenauftrittes wurde Mitte 2019 die neuen Mischok Portfolio-Webseite vorgestellt. Als eine von drei One-Pagern richtet sie sich vor allem an potentielle Kunden und stellt einige abgeschlossene Projekte vor.

Natürlich mit viel Liebe zum Detail in der technischen Umsetzung.

mischok-website

Nächstes Projekt:

Gestaltung, die aktiviert?

Alexander Zels